Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weierer Wooglaetsche 2006 e.V.

Gründung:

Gegründet wurden die Weierer Wooglaetsche am 11.01.2006.

Die ursprüngliche Idee wurde jedoch schon im Sommer 2004 geboren, als sich ein Teil der späteren Gründungsmitglieder zusammensetzte, um sich über ein Kostüm mit eventueller Holzmaske (Häs) zu beraten. Hierbei konnten die anfangs gemachten Vorschläge schnell verfeinert und klar definiert werden. Eine Holzmaske und ein 2-teiliges Kostüm (Jacke + Hose) in 2 Grüntönen.
Dies hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht geändert.
Als Name sollte ein Weierer Wahrzeichen ausgewählt werden.
Da der "Geißbock" schon vergeben ist, blieben die Wooglaetsche übrig.
So entstand die Gruppe "Weierer Wooglaetsche".

In der Fasnetkampagne 2005 beteiligten wir uns als Weierer Wooglaetsche an einigen Umzügen in der näheren Umgebung. Die Anzahl der Gruppenteilnehmer schwankte damals stark, da einige keine Verpflichtungen eingehen wollten, andere noch in anderen Gruppen mitwirkten.
Dies alles änderte sich im Jahr 2006. Am 11.01.2006 gründeten dann 7 Personen in einer Sitzung offiziell die

                  "Weierer Wooglaetsche".

Eine Satzung wurde erstellt, die Aufgaben definiert und eine Verwaltung gewählt. Im Laufe des Jahres wurden die Weierer Wooglaetsche ins Vereinsregister als Weierer Wooglaetsche 2006 e.V. eingetragen.
Mittlerweile haben wir es auf eine stattliche Anzahl von 87 Mitgliedern gebracht.

(Stand 15.01.2013)

Aufgabe des Vereins:
Als gemeinnütziger Verein haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die alten Weierer Sitten und Bräuche zu pflegen und diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Ebenso ist uns die Familienfreundlichkeit äußerst wichtig und beziehen deshalb die Kinder und Jugendlichen schon früh in die Aktivitäten unseres Vereines mit ein.